Esther-Maria Holtbecker

Kinder- & Jugendcoaching  |  Potenzialentfaltung

 

Meine Reflexe – meine Kompetenz

 

Lese-Rechtschreibschwächen, motorisch auffällig oder gar ADHS diagnostiziert? Wo Förderunterricht, Nachhilfe oder sogar eine Therapie oft erfolglos bleibt. Ein kurzer Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich! Ursachen für „auffälliges“ Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen haben oft subtile Gründe.

 

//…den Tellerrand als Sprungbrett nutzen…//

 

 

 

// Schul- und Lernprobleme

// Konzentrationsprobleme / Unruhe & Unkonzentriertheit

// nicht stillsitzen können (Zappelphillipp)

// fehlende Impulskontrolle

// Verdrehen von Buchstaben (Buchstabensalat)

// sowie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

 

// Motorische Problematiken

// Orientierungsschwierigkeiten (Zeit, Ort und Raum)

// schlechte Körperkoordination / Gleichgewichtsstörungen

// Ungeschicklichkeit / unkoordinierte Fein- und Grobmotorik

Motorische Auffälligkeiten werden dann meist viel zu voreilig und zu Unrecht mit der Diagnose ADHS und / oder Legasthenie stigmatisiert. Dabei haben Schul- und Lernprobleme und auch Motorische Problematiken oft einen ganz logischen Ursprung: Fehlende Reflexintegration!

Die RIT-Methoden können hier der passende Schlüssel sein!

 

// Was ist RIT?

RIT steht für ReflexIntegrationsTechnik und ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Schul- und Lernproblemen. Durch dieses Bewegungsprogramm können aktive Reflexe nachträglich integriert werden. Neuronales Nachreifen wird somit ermöglicht und unterstützt den kindlichen Entwicklungsprozess.

 

Konkreter:

Bereits im Mutterleib und auch noch im ersten Lebensjahr folgt ein Kind automatischen Bewegungsmustern. Diese Urreflexe werden vom Stammhirn gesteuert und sind vorgegeben. Innerhalb des ersten Lebensjahres werden diese automatischen Bewegungen „gehemmt" und das Kind kann sich mehr und mehr gezielt selbst bewegen.

 

Allerdings können genau diese frühkindlichen Reflexe ganz oder teilweise noch aktiv sein und somit Restmuskelreaktionen auslösen. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife und oft der Grund für Lern- und Verhaltensprobleme.

 

Genau diese Kinder sind dann meist noch gar nicht schulreif und benötigen gezielte Unterstützung.

 

Durch das Bewegungstraining werden genau diese aktiven Reflexe nachträglich integriert. Das erfolgt auf neuromotorischer Ebene und ist sogar noch im Erwachsenenalter möglich! Ein konkretes Unterstützungsprogramm für das neuronale Nachreifen.

 

// Ablauf des Bewegungstrainings / Dauer und Umfang

Für das RIT-Bewegungsprogramm werden 6 Stunden über einen Zeitraum von einem halben Jahr eingeplant. Diese Zeit ist für die Integration aktiver Reflexe notwendig. Diese 6 Einheiten finden in meinen Praxisräumen statt, das tägliche Üben dann zu Hause.

Langfristig werden Übungen selbstständig durchgeführt und benötigen bei Kindern die Unterstützung eines Erwachsenen. Der Erfolg ist abhängig vom täglichen Üben (ca. 10–15 Minuten) und von der Qualität, wie das Programm abläuft.

 

// Ist RIT für Ihr Kind richtig?

 

Dieser Fragebogen gibt eine Antwort. Wenn Sie mehr als 7 Fragen mit Ja beantworten, ist es sinnvoll, Ihr Kind von einer RIT-Trainerin oder einem RIT-Trainer testen zu lassen, ob noch Reflexe aktiv sind. Diese können für die Lern- und Verhaltensprobleme Ihres Kindes verantwortlich sein.

 

Impressum

 © 2017

Esther-Maria Holtbecker // Kinder- & Jugendcoaching // Potenzialentfaltung

Hammer Straße 39 // 48153 Münster // 0172.890 3 999 // 0251.27 58 99 92

kontakt@rueckrad-coaching.de // www.rueckrad-coaching.de

Esther-Maria Holtbecker

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Potenzialentfaltung

 

Meine Reflexe – meine Kompetenz

 

Lese-Rechtschreibschwächen, motorisch auffällig oder gar ADHS diagnostiziert? Wo Förderunterricht, Nachhilfe oder sogar eine Therapie oft erfolglos bleibt. Ein kurzer Blick über den Tellerrand hinaus lohnt sich! Ursachen für „auffälliges“ Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen haben oft subtile Gründe.

 

//…den Tellerrand als Sprungbrett nutzen…//

 

 

Schul- und Lernproblemen

// Konzentrationsprobleme /

Unruhe & Unkonzentriertheit

// nicht stillsitzen können (Zappelphillipp)

// fehlende Impulskontrolle

// Verdrehen von Buchstaben

(Buchstabensalat)

// sowie Lese- und

Rechtschreibschwierigkeiten

 

Motorischen Problematiken

// Orientierungsschwierigkeiten

(Zeit, Ort und Raum)

// schlechte Körperkoordination /

Gleichgewichtsstörungen

// Ungeschicklichkeit / unkoordinierte

Fein- und Grobmotorik

Dabei haben Schul- und Lernprobleme
oder motorische Auffälligkeiten oft
einen ganz logischen Ursprung:
Fehlende Reflexintegration!

 

Was ist RIT?

RIT ist ein erprobtes Bewegungsprogramm, das die neuromotorischen Schulreife von Kindern überprüft und den individuellen Entwicklungsbedarf des Kindes feststellt. Mehr noch: Es ist ein gezieltes Unterstützungsprogramm, dass das neuronale Nachreifen ermöglicht!

 

konkreter:

Bereits im Mutterleib und auch noch im ersten Lebensjahr folgt ein Kind automatischen Bewegungsmustern. Diese Urreflexe werden vom Stammhirn gesteuert und sind vorgegeben. Innerhalb des ersten Lebensjahres werden diese automatischen Bewegungen "gehemmt" und das Kind kann sich mehr und mehr gezielt selbst bewegen und aufrichten.

Allerdings können genau diese früh-kindlichen Reflexe ganz oder teilweise noch aktiv sein und somit Restmuskelreaktionen auslösen. Das ist ein Zeichen neuronaler Unreife und oft der Grund für Lern- und Verhaltensprobleme.

Genau diese Kinder sind dann meist noch gar nicht schulreif und benötigen gezielte Unterstützung.

Durch das Bewegungstraining werden genau diese aktiven Reflexe nachträglich integriert. Das erfolgt auf neuromotorischer Ebene und ist sogar noch im Erwachsenen-alter möglich!

Ein konkretes Unterstützungsprogramm für das neuronale Nachreifen.

 

Ablauf des Bewegungs-trainings / Dauer und Umfang

Das RIT-Training dauert zwischen 6 und 12 Monaten, wobei ca. alle 4 Wochen eine Stunde in meiner Praxis stattfindet. Hier überprüfe ich, ob einzelne Reflexe noch aktiv sind, integriere diese und zeige Ihrem Kind und Ihnen unkomplizierte Übungen für daheim. Ja, es ist sinnvoll täglich zu üben (ca. 10–15 Minuten). Und es spricht nichts dagegen, auch mal 1-2 Tage zu pausieren. So bleibt die Motivation nicht auf der Strecke!

 

 0172.890 3 999 // 0251.27 58 99 92

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